Stereoverstärker "6T9 SE" mit Compactrons (1)


Im Internet fand ich die Schaltung eines einfachen Stereoverstärkers mit Compactron 6T9. Das ist eine Triode/Leistungspentode. Die Pentode gleicht in Leistung und Ra der EL84, also ein 12 W Rohr.
Das kompakte Gerät mit Netzteil hat folgende Abmessungen: 21 cm breit, 10 cm hoch, 17 cm tief. Fast alle Teile bis auf die Röhren und die dazugehörigen Fassungen waren in meiner Bastelkiste vorhanden. Die 6T9 erhält man in USA für 3 bis 4 $, ein guter Preis für diese schöne Röhre. Compactron Fassungen sind ebenfalls noch erhältlich.

6T9 Stereoverstärker

Links ist der Wahlschalter für die Tonquelle (Radio / CD). In der Mitte befindet sich der Regler für Lautstärke und rechts der Netzschalter. Ausgangsübertrager und Siebelkos verbergen sich, ebenso wie die Betriebsanzeige, hinter dem Lochblech. Das Alu-Chassis diente in früheren Jahren einem periphären Computer-Zusatzgerät als Behausung. Das Holzgehäuse ist eine Eigenkonstruktion und wurde mit der Laubsäge aus Leisten und Sperrholz gefertigt und mit Kirschbaum-Furnier ansehnlich gemacht.

   Bilder:

   Verschiedene Ansichten

   Bilder:

   Röhrendaten, Gehäuse

   Schaltbilder




[Home]  [Zur Person]  [Projekte]  [Fertig]  [Labor]  [Hi-Fi-Unsinn]  [Hobbies]  [Links]  [Gästebuch]  [E-Mail] [Impressum]